Massenmarketing funktioniert nicht.

28. Mai 2024 Marketing-Gesetz

Massenmarketing funktioniert nicht. Tun Sie stattdessen Folgendes:

Kurze Frage: Wer ist Ihr idealer Kunde?

Viele Geschäftsinhaber antworten auf diese Frage mit einer Variante von:

„Jeder, der einen Puls hat und mich bezahlen kann.“

Zwei Probleme gibt es damit:

  1. Es schränkt die Zielgruppe kaum ein.
  2. Es funktioniert nur, wenn Sie ein unbegrenztes Marketingbudget haben.

Wenn wir versuchen, jeden zu erreichen, der diese Beschreibung erfüllt, dann sind ein paar hundert Millionen Dollar ein guter Start für unsere Marketingkampagne.

Aber was, wenn Sie mit einem Marketingbudget arbeiten, das kleiner ist als das Bruttoinlandsprodukt eines kleinen afrikanischen Landes?

Nun, dann ist dieser Artikel für Sie!

Warum Bombenteppich-Marketing nicht funktioniert

Wir alle sind mit Massenmarketing aufgewachsen. Coca Cola, McDonald's, Apple. Diese Unternehmen sind so allgegenwärtig, dass es fast schwer ist, sich eine Welt ohne sie vorzustellen.

Dann starten wir unser eigenes Unternehmen. Und wir stellen fest, dass wir nicht die Mittel haben, um wie Coca Cola zu werben. Wir haben einfach nicht das Budget, um den Markt mit unserer Botschaft zu sättigen.

Marketing per Bombenteppich mit Ihrem Slogan oder Logo funktioniert nicht, es sei denn, Sie sind ein milliardenschweres Unternehmen. Außerdem ist es nicht der Weg, den diese großen Marken eingeschlagen haben, als sie anfingen.

Tatsächlich würde ich gutes Geld darauf wetten, dass jede große Marke, die Sie kennen, mit demselben Mechanismus begonnen hat.

Sie haben ein RSO entwickelt. Ein „Rock Solid Offer“. Ein Angebot, das ihre idealen Kunden direkt anspricht. Die Menschen, die sie als perfekte Kunden für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung identifiziert haben.

Erfolgreiches Marketing hängt von diesem Konzept und nur diesem Konzept ab. Können Sie Ihr RSO den richtigen Personen präsentieren?

Dynamit-Marketing mit Ihrem RSO

Ich habe kürzlich eine Dokumentation über etwas gesehen, das „Sprengstoff-Fischen“ oder „Dynamit-Fischen“ genannt wird. Einige Leute (ich glaube, es war in Tansania) haben herausgefunden, dass das Fischen viel einfacher ist, wenn man einfach einen Dynamitstängel ins Wasser wirft.

Das Dynamit explodiert, die Fische werden durch die Explosion getötet oder betäubt und Sie brauchen sie nur noch einzusammeln. Keine Angeln oder Köder erforderlich.

Genau das wird ein RSO für Sie auf Ihrem Markt tun. Nicht nur, dass Ihre idealen Kunden magnetisch von Ihrer Botschaft angezogen werden, wenn Ihr Angebot überzeugend ist, sondern Sie werden auch die Leute anziehen, die darüber nachdenken, damit spielen oder es in Erwägung ziehen. Sie werden also ALLE Fische einsammeln.

Wie stellen Sie ein RSO zusammen? Lassen Sie uns darüber im nächsten Beitrag sprechen.

Bis bald,

Leon


P.S. Wenn Sie wissen möchten, wie ich ein RSO in Ihrem Unternehmen implementieren würde, setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung. Füllen Sie das Formular HIER aus, und ein Teammitglied wird sich bei Ihnen melden, um zu sehen, ob wir gut zusammenpassen.