4. Juni 2024 • Werbetext
Hier ist etwas, das ich nach vielen Jahren im Marketing entdeckt habe:
Die meisten Anzeigen taugen absolut nichts, wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen.
Einige Anzeigen sind witzig. Einige sind filmisch (was auch immer das bedeuten soll). Einige Anzeigen bleiben im Gedächtnis.
Aber wenn sie keine Kunden bringen … wen interessiert’s?
In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie eine Anzeige schreiben, die Kunden bringt, Leads generiert und Produkte verkauft.
Legen wir los:
Fangen wir mit einem Grundprinzip an.
Wenn ich Sie dazu bringen wollte, etwas zu kaufen, egal was, würde ich:
Wenn Sie bei all dem mit NEIN geantwortet haben, sind wir auf einem guten Weg.
Denn genau das würden Sie nicht tun, um jemanden zum Kauf zu bewegen.
Was tun wir stattdessen?
Wir denken über unsere Anzeige als Verkäufer nach. Oder als Verkäuferin. Was Ihnen lieber ist. Aber ich werde in meinem Beispiel von einem Verkäufer sprechen.
Stellen wir uns vor, wir entdecken einen guten potenziellen Kunden für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und entscheiden uns, einen Verkäufer dorthin zu schicken... was sollte er sagen? Welche Fragen sollte er stellen? Welche Argumente sollte er verwenden, um den potenziellen Kunden zum Handeln zu bewegen?
Versuchen wir das einmal anhand eines Beispiels und sagen, wir verkaufen chiropraktische Behandlungen.
Das Erste, was wir tun, ist, eine einfache Frage zu stellen: „Wer ist ein guter potenzieller Kunde dafür?“
Angenommen, wir entscheiden, dass „jemand mit Rückenschmerzen“ ein guter potenzieller Kunde ist.
Nun schicken wir unseren hypothetischen Verkäufer zu diesem hypothetischen Kunden. Was sagt er?
Wie wäre es mit... Trommelwirbel...
„Hallo, tut Ihnen der Rücken weh?“
Wenn man anfängt, etwas zu schreiben, ist es immer beängstigend, vor einem leeren Blatt Papier zu sitzen. Ein weißes Blatt Papier starrt einen an und fordert einen heraus, es mit etwas Nützlichem zu füllen.
Deshalb halten wir es einfach. Wir beginnen einfach damit, zu fragen, ob sie ein guter Kunde für unsere Dienstleistung sind. Hier sind einige Beispiele:
Wir fangen einfach an, weil Einfachheit funktioniert. Sie geht direkt zum Kern der Sache. Und genau das wollen wir erreichen.
Sie versuchen, sich durch den Werbedschungel durchzuschlagen und das Rauschen der anderen Werbetreibenden zu übertönen. Deshalb verfolgen wir einen geradlinigen Ansatz. Direkt zum Punkt.
Das ist ein guter Anfang für Ihre erfolgreiche Anzeige. In Teil 2 werden wir darauf aufbauen und unsere Anzeige weiter ausarbeiten.
Bis bald,
Leon